Gitarre

© Thomas Scherr / fotoliaWas kann man spielen? Wo kann man spielen? Was kann man mit dem Instrument machen?

Man kann alleine, in der Gruppe oder auch im Ensemble spielen. Die Spielweisen sind sehr vielfältig: eine Gitarre kann man zupfen oder auch schlagen. Egal ob Melodie, Bass oder Akkordbegleitung, Spaß macht es immer. Und wenn man besonders gut ist, dann kann man alles gleichzeitig!

Hörbeispiel / Videobeispiel / Instrumentenvorstellung

ab der 1. Klasse (in Ausnahmefällen schon ab 5 Jahren). Später ist ein Beginn natürlich auch möglich.

Feinmotorische Geschicklichkeit „Fingerspitzengefühl“. Gitarre spielen ist anstrengend und schwierig, vergleichbar mit Violine und Cello.

Mindestens 15 Minuten täglich

Ein neues Instrument kostet mindestens 200,00 €, gebrauchte sind teilweise günstiger zu bekommen. Jedoch sollte das Instrument ausschließlich im Musikfachgeschäft erworben werden! Die Lehrkräfte der JMS sind Ihnen dabei gerne behilflich. Im Regelfall beginnt des Unterricht auf einer „Konzertgitarre“ mit Nylonsaiten.

Christian Frank, Boris Kischkat, Daniela Piasecki, Reinhard Luksch

Melodiespiel nach Noten, Akkordbegleitung, anspruchsvolles Solospiel, Ensemblespiel

Daniela Piasecki

Kein anderes Instrument taucht so oft in unserem Alltag auf wie die Gitarre. Kaum ein Musikstil kommt ohne Gitarre aus, ganz zu schweigen von dem reichhaltigen Repertoire an Sololiteratur. Dieses reicht von der Klassik über Flamenco, Folk und Latin bis hin zu den unterschiedlichen modernen Musikgattungen wie beispielsweise Pop, Rock und Jazz.