E-Bass

In welchem Alter ist ein Beginn sinnvoll und welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Ca. ab dem Alter von 10 Jahren, da man eine gewisse Kraft in den Fingern braucht.
Üben sollte man mindestens 1-2  Stunden pro Woche.

Für wen ist das Erlernen des E-Basses sinnvoll?

E-Bass ist ein Begleitinstrument und bildet das Fundament einer Band, darum sollte man in einer Band, Bigband oder Orchester spielen wollen und ein gutes Rhythmusgefühl haben. Bassisten gibt es wesentlich weniger als Gitarristen, darum ist es recht einfach, eine Band zu finden und die Anforderungen sind für den Bassist weit nicht so hoch wie beim Gitarristen. Man kann schon mit einfacher Spieltechnik in einer Band mitspielen. Man kann den E-Bass auch als Einstieg nehmen, um später E-Gitarre zu lernen.

Kosten für ein Instrument?

Es gibt schon ab 200.-€ ein Einsteigerinstrument, dazu nochmal 200.-€ für einen kleinen Verstärker.
E-Bässe gibt es mit 4, 5 oder 6 Saiten, wobei am Anfang ein 4-Saiter sinnvoll ist.
Richtig gute Qualität gibt es jeweils ab ca. 500.-€.

Unterrichtsinhalt

Spielen nach Noten ( Bassschlüssel ), später auch nach Tabulatur, Spielen in verschiedenen Lagen mit verschiedenen Fingersätzen, rhythmisch exakt spielen lernen, gemeinsames Spiel mit Gitarrenbegleitung.

Lehrer und Kontaktperson

Reinhard Luksch