Kontrabass

Was kann man spielen? / Wo kann man spielen?/ Was kann man mit dem Instrument machen?

Man kann von Klassik-, Jazz-, Rock- bis hin zur Popmusik alles spielen. Tango, Rock’n Roll, Folk, Klassik, Jazz sind nur Teile der vielfältigen Literaturmöglichkeiten. Als Solist, in einem Kammermusikensemble, in einer Jazzband oder auch als Orchestermitglied bieten sich viele Auftrittsmöglichkeiten.

Im Alter von ca. 6 - 7 Jahren kann man bereits auf einem Mini-Bass beginnen. Je nach Körpergröße steigt man später auf den großen Kontrabass um.

Man braucht keine besonderen Voraussetzungen

Wichtig ist das regelmäßige Üben! Ca. 30 Minuten täglich.

Beim Kauf ist Ihnen unsere Lehrkraft gerne behilflich. Im Fachhandel für Streichinstrumente bekommt man zudem professionelle Beratung. Ein gutes Schülerinstrument kostet ca. 1.500,00 Euro. Jedoch gibt es die Möglichkeit an der JMS Instrumente zu leihen.

Iris Hübner

Im Unterricht sollen viele Stilrichtungen kennen gelernt werden. Das Lagenspiel und die Bogentechnik sind dabei genauso wichtig, wie die verschiedenen Spieltechniken (z.B. Walking Bass, Rockabilly slapbass) oder auch die Improvisation. Ziel ist es, die Schüler so vorzubereiten, dass sie in Ensembles spielen können, oder auch die Fähigkeit besitzen im Orchester mitzuspielen.

Hörbeispiel/ Videobeispiel

folgt demnächst

Im 16. Jahrhundert hat sich der Kontrabass aus der Gambenfamilie und dem Violone entwickelt.