Jugendmusikschule Ditzingen Jugendmusikschule Ditzingen e.V.

Fagott

Was kann man spielen? / Wo kann man spielen?/ Was kann man mit dem Instrument machen?

Man kann das Fagott alleine, aber auch im Ensemble oder gar in einem großen Orchester spielen. Es gibt sowohl Sololiteratur, Orchesterliteratur, als aber auch Stücke aus der Kammermusik.

In welchem Alter ist ein Beginn sinnvoll?

Ab sechs Jahren ist es möglich auf einem Fagottino zu lernen. Ab ca. 10 Jahren kann mit dem normalen Fagott begonnen werden.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Die Freude am Instrument muss beim Schüler geweckt sein.

Wie hoch sollte der Übeaufwand sein?

Ca. 30-60 Minuten täglich

Kosten für ein Instrument? Wo bekommt man es? Was ist beim Kauf wichtig?

Ein Fagott kostet ca. 5000 €. Jedoch besteht die Möglichkeit ein Instrument an der JMS zu leihen. Um interessierte und begabte Schüler zu fördern, wird die Leihgebühr oftmals von der Jugendmusikschule übernommen.

Welche Lehrer unterrichten das Instrument?

Dimitri Rudiakov

Unterrichtsinhalte/-ziele?

In Gemeinschaft musizieren, Koordinationsfähigkeit und Gehör schulen.

Hörbeispiel/ Videobeispiel

Allgemeine Informationen: kurze Geschichte

Wurde 1840 von Adolf Sax gebaut. Gehört zur Gruppe der Holzblasinstrumente. Der Ton entsteht beim Saxofon durch das Rohrblatt ähnlich wie bei der Klarinette. Am häufigsten in Gebrauch sind die Alt und Tenorsaxofone gefolgt von Sopran- und Baritonsaxofon. Unterschieden wird nur im Klang. Die Spieltechnik ist bei allen Saxofonen die gleiche.