Klassischer Gesang

© Galina Barskaya / fotoliaWas sind die Unterrichtsinhalte/-ziele des klassischen Gesangsunterrichts?

Persönlichkeitsentwicklung. Steigerung des Selbstvertrauens.
Erweiterung des Stimmumfangs. Entwicklung eines größeren Stimmvolumens. Bewusster Umgang mit der Stimme und dem Körper.
Kennenlernen der verschiedenen Stilrichtungen (Volkslied, Oper, Oratorium, Oper, Lied, Musical, Pop…), Förderung der Präsentationskompetenz (Vortragen eines Stückes, Darstellen verschiedener Charaktere…)

Hörbeispiel / Video

Wo kann man singen?

Singen kann man im Chor, alleine, oder auch in kleinen Ensembles. Das Besondere beim Singen ist, dass unser Instrument von Geburt an in unserem Körper steckt und nur aktiviert werden muss. Singen kann man jederzeit und überall.

Grundsätzlich ist ein Beginn ab 6 Jahren möglich, jedoch hängt es von der individuellen Entwicklung eines jeden Kindes ab. Prinzipiell gilt: je jünger das Kind ist, desto sinnvoller sind Gruppenunterricht oder Chor.

Freude am Singen. Lust auf die Entdeckung des eigenen Körpers.

Kosten für das Instrument?

Für das Instrument „Stimme“ fallen keinerlei Anschaffungskosten an.

Welche Lehrer unterrichten Gesang?

Annegret Mannsdörfer, Sabine Segmiller